Unvorhersehbarer Tapetenwechsel

Im Oktober 2021 präsentiert sich der Garten weitgehend für die Winterruhe vorbereitet. Das Sunnegarte-Team, so der Plan, würde im Februar die Bäume schneiden und den Rosen den Frühlingsschnitt angedeihen lassen. Wenig später sollte ich mit neuem Hüftgelenk auch wieder als «Hilfsgärtner» im Einsatz stehen können. Eine zusätzliche medizinische Baustelle führte allerdings zu revidiertem Zeitplan. Im Gegensatz dazu hielt sich der Frühling an den regulären zeitlichen Rhythmus. Die Umwege in der März-Bilderstrecke.

Forced Change of Scenery

At the end of October 2021, our garden is prepared for hibernation. Professional gardeners should prune the trees and give roses their spring pruning. Around that time, with a new hip joint, I should be able to work as an «auxiliary gardener» again. At least that was the plan. However, necessary additional surgery led to a delayed schedule. In contrast, spring adhered to the temporal rhythm.